Partnerschaftsverein Waltenhofen - Plabennec e.V.

SVG mit Img laden

50 Jahre Freundschaft - 40 Jahre Partnerschaft

Fotoabend des Partnerschaftvereins im November

Am 25. November war es endlich soweit. Wir, der Vorstand des Partnerschaftvereins, konnten endlich wieder zu einem Fotoabend einladen. Unsere Sorge im Vorfeld, dass womöglich nur ein paar Reiseteilnehmer den Weg zu uns finden würden, zerstob sich bereits vor Beginn: Schnell war der Saal bis auf den letzten Platz besetzt. Und zwar wortwörtlich. Kurz nach acht saßen alle auf ihren Stühlen und blickten erwartungsfreudig auf die weiße Leinwand.

Dabei hatten wir doch geplant mit der französischen Sitte des Apéro den Abend einzuläuten:  Kir Breton, Cidre, Bier, Orangensaft und Wasser standen bereit. Dazu wurden Crêpes, belegte Brötchen und Chips gereicht.

Doch nichts zu machen. In der Bretagne war’s noch möglich, doch bei uns in Waltenhofen herrschen andere Gepflogenheiten. Da kommt die Geselligkeit, der gepflegte Small-Talk, erst zum Ende.

Na denn, dann halten wir uns eben an die lokalen Gepflogenheiten. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Wobei… Arbeit war es keine. Sowohl akustisch als auch visuell konnten wir die Reise noch einmal nacherleben. Man spürte förmlich den Wind auf den Backen, die Sonne im Gesicht und den Salzgeruch in der Nase. Andreas und Uschi hatten zusammen eine Diashow erstellt, die alle in ihren Bann zog. Nach dem Abend ging jeder, der nicht dabei gewesen war, ein wenig wehmütig nach Hause. Auch diejenigen, die dabei gewesen waren, hingen ihren Erinnerungen leicht wehmütig nach.

Dabei gibt es keinen Grund wehmütig zu sein. Der Termin für den Besuch der Franzosen im neuen Jahr steht bereits fest: Sie kommen vom 19. – 26. August 2023 zu uns. Das Datum kann schon im Kalender notiert werden. Denn dann benötigen wir zahlreiche Gastfamilien für unsere französischen Freunde: sowohl für die Jugendlichen als auch für die Erwachsenen. Wir freuen uns jetzt schon an unseren Abschiedsgruß anknüpfen zu können. So intonierten wir noch am Tag der Abfahrt das Lied „Ce n’est qu’un au revoir“: beim „revoir“ –„wiedersehen“ können wir im Sommer 2023 weitermachen. A bientôt! Bis bald.